Preiskalkulation

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
nagy
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 25, 2005 12:08 pm
Wohnort: Köln

Preiskalkulation

Beitrag von nagy »

Hallo ich habe mal meine Frage aus dem Thread "Onlinehilfe" hier in diesen neuen Thread eingefügt. Ich denke das passt besser.

Ich habe eine Frage zur Verkaufspreisermittlung.
Da gibt es anscheinend verschiedene Möglichkeiten aber ich habe noch keine zum funktionieren gebracht. ich bekomme erst einen preis, wenn ich diesen Manuel eintrage und das will ich nicht machen.

Vielleicht ein kleine frage dazu ob das was ich mir vorstelle überhaupt geht.

ich möchte die Preispflege ausschließlich über den Einkaufspreis machen. das bedeutet das ich verschiedene Aufschläge (Gewinn, Risiko, Lagerung usw.), die ich an einer stelle im system für alle Artikel eingebe, auch für alle Artikel gerechnet werden.

Bsp: Normaler Artikel

EK 100,00 € + 5% Gewinnaufschlag + 7% Risiko + 2,4 % Lager

VK = 115,05 €

Es muss aber möglich sein, zusätzlich zu einzelnen Artikeln noch weiter Kalkulationsposten ein zu fügen. wenn ich zum Beispiel Artikel habe die noch mit einem weiteren Aufschlag (Veredelung) Kalkuliert werden müssen.

bsp. Veredelter Artikel

EK 100,00 € + 5% Gewinnaufschlag + 7% Risiko + 2,4 % Lager

VK = 115,05 € (hier könnte ich den Artikel bereits Verkaufen)

Veredelung

VK 115,05 € + 9,4% Veredelung + 2% Risiko

VK2 = 128,38 €

Wichtig: Die ganze Kalkulation beginnt immer auf dem EK Preis, wenn ich den ändere, muss auch das System die Preise neu berechnen.

Ich weiß, sehr ausführlich aber so ist es denke ich leichter zu verstehen. Ich will auch keine genau Ausführung wie das geht, nur ob es geht?

Gruß
Ingo Schuster
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Lange Frage, kurze Antwort: :)
Bei all unseren Kunden ist es nicht praktikabel, dass die Lieferantenpreise sofort und übergreifend die Verkaufspreise ändern. Daher besteht hier auch keine Abhängigkeit.

Es wäre aber ein leichtes das herzustellen. Einfach im Update-Trigger der Artikelstamm-Kalkulation (BSAHK) ein Update auf den Artikelstamm machen. Schon werden die Preise immer nachgepflegt.

Veredelung könnte dann entweder über Arbeitspläne oder über Warengruppen und die darin enthaltenen Materialgemeinkosten eingetragen werden.
nagy
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 25, 2005 12:08 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von nagy »

Hallo,

hm.. das bedeutet dann, das die Kunden die Preise manuell pflegen? Das macht aber doch bei vieleicht 25000 Artikeln gar keinen sinn mehr oder?

Klar darf sich der Preis nicht ständig ändern, aber ich kenne das aus einem großen teuren Programm, das ich entweder alle Artikel per Job neu auf VK kalkuliere (z.b. neue Preisliste) oder aber auch jeden Artikel einzeln (z.b. extreme Preiserhöhung). Eine ständige änderung aus dem durchschnittlichen oder sogar aktuellen EK ist natürlich nicht sinnvoll.

Das werden ja diskussionen mit Kunden.... :roll: da bin ich nicht dabei... :-)

Gruß
Nagy
admin hat geschrieben:Lange Frage, kurze Antwort: :)
Bei all unseren Kunden ist es nicht praktikabel, dass die Lieferantenpreise sofort und übergreifend die Verkaufspreise ändern. Daher besteht hier auch keine Abhängigkeit.

Es wäre aber ein leichtes das herzustellen. Einfach im Update-Trigger der Artikelstamm-Kalkulation (BSAHK) ein Update auf den Artikelstamm machen. Schon werden die Preise immer nachgepflegt.

Veredelung könnte dann entweder über Arbeitspläne oder über Warengruppen und die darin enthaltenen Materialgemeinkosten eingetragen werden.
nagy
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 25, 2005 12:08 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von nagy »

hallo noch mal...

eine frage hab ich immer noch. ich verstehe die logik der preiskalkulation leider nicht. auch mit der dokumentation (die ich nur dafür gekauft hab) ist mir das system nicht klar.

wie werden preise generiert in dem system?

1. ich kann eine kalkulations warengruppe anlegen.
2. ich kann eine preisliste anlegen
3. ich geben den preis manuel ein

wie funktioniert das mit der kalkulations warengruppe? ich lege einen artikel an, hinterlege eine kalkulations warengruppe .... und dann? Wenn ich auf Artikelstamm Kalkulationsblatt klicke, habe ich die möglichkeit kalkulation vorgaben und kalkulation nettoverkaufspreis. laut der doku soll hier wenn ich auf kalkulation nettoverkaufspreis klicke, die werte der waregruppe kalkulation eingetragen werden. aber es passiert leider gar nix.

Wenn ich da was anlegen will kommt...

ISC Fehlermeldung
validation error for column VUVK, valu *** null ***

es tut mir leid, aber ich versteh wie schon gesacht das prinzip nicht.

wenn ich eine preisliste anlege, kann ich nur einen einzelnen aufschlag rechnen. das bekomm ich aber bei einer prüfung nicht duch.

und die dritte möglichkeit komm nicht in frage, weil ich weit über 30.000 artikel bevorraten werde. und wenn sich meine handlungskosten ändern kann ich diese nicht alle einzeln anpassen.

gruß
ingo schuster
nagy
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 25, 2005 12:08 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von nagy »

hallo zusammen,

auch diesen thread muss ich noch mal vorholen, weil ich noch immer keine abschliessende erklährung bekommen habe. kann sich bitte noch mal jemand diesem thema annehmen?
Gruß
Ingo Schuster
________________________
wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man den käme, wenn man den ginge.... !
Antworten