Verschiedene Mengeneinheiten auf dem Lieferschein

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Verschiedene Mengeneinheiten auf dem Lieferschein

Beitrag von Vegeta »

Hallo @ all,

habe für unsere Artikel im Artikelstamm verschiedene Mengenangaben gemacht.
z.B. ME Verk in Stück und PE Verk in Meter
Habe auch für die Umrechnung den Faktor gesetzt. Funktioniert auch alles wunderbar :D
Jetzt wollte ich mir auf dem Lieferschein beide Mengeneinheiten ausgeben lassen. Jedoch wenn ich ein Datenbankfeld im Formular-Designer hinzufügen möchte, stehen da nur qrep... irgendwas.

Hat jemand eine Ahnung welches qrep für PE Verk vom Artikelstamm ist?
Oder gibt es einen einfacheren Weg PE Verk auf dem Lieferschein auszugeben?? :?:

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Mengeneinheit und Preiseinheit des jeweiligen Artikels sind bereits in der View der Lieferscheinpositionen (V_BRLSP) enthalten. Das ist die q_rep4. Einfach aus dieser Query das Feld "BMENG_MASKENKEY_PREISHEIT" auf das Band "bdDDChild" ziehen.
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo Admin,
das hat zwar funktioniert, jedoch sehe ich jetzt nur die Mengeneinheit der Preise, nämlich die Meter.
Es fehlt aber immer noch die Angabe wieviel Meter das sind.
Wie lautet dieser Feldname?

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das wird nicht in der Datenbank gespeichert, sondern errechnet sich durch die Prozedur P_CEINHEIT. Also müsste diese eingebunden werden.

Alternativ dazu (und das ist hier vielleicht die einfachere Variante), kann der Umrechnungsfaktor aus dem Artikelstamm geholt werden (dazu den Artikelstamm als extra Query verbinden) und dieser mit der Menge mulitpliziert werden (dabei Umrechnungsrichtung (Link oder Rechts) beachten, also ggf. dividieren).
Antworten