MWST-Schlüssel in Firmenstammdaten

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

MWST-Schlüssel in Firmenstammdaten

Beitrag von leon »

Der MWST-Schlüssel ist in den Firmenstammdaten zweimal enthalten.

Warum?

Außerdem lassen sich diese Eintragungen nicht so einfach ändern - es erscheint die Hinweismeldung "... nur über Utility-Menü ... weil sich auch die laufenden Vorgänge ändern..". Dies kann ich noch nachvollziehen.

Wenn aber in einer komplett leeren DB einfach nur 16 % als Standard eingetragen werden soll, erscheint eine DB-Fehlermeldung:

"violation of PRIMARY or UNIQUE KEY constraint "UK_BMWST" on table "BMWST"...

Was geht hier vor? Wo ist das Problem?

Gruß
Leon :wink:
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Re: MWST-Schlüssel in Firmenstammdaten

Beitrag von jlanger »

leon hat geschrieben:Der MWST-Schlüssel ist in den Firmenstammdaten zweimal enthalten.
Welcher MWST-Schlüssel ist wo 2mal enthalten?
Ich kann dies weder in der DEMO-Datenbank noch in der leeren Datenbank nachvollziehen.
Können Sie die Schritte beschreiben????
Wenn aber in einer komplett leeren DB einfach nur 16 % als Standard eingetragen werden soll, erscheint eine DB-Fehlermeldung:

"violation of PRIMARY or UNIQUE KEY constraint "UK_BMWST" on table "BMWST"...
Wenn die leere AvERP-DB KOMPLETT LEER wäre, wären Sie sehr lange beschäftigt um etwas ans laufen zu bekommen.
Die leere DB ist eine Initial-DB, in der schon fast alles drin ist, was Sie brauchen.

Eine Primär-Schlüsselverletzung sagt immer aus, dass es den Datensatz bereits gibt. :wink: Schauen Sie sich doch einmal vorher die vorhandenen Mehrwertsteuersätze an.

In der "leeren DB" ist schon sehr vieles vorhanden. Schauen Sie sich einmal die Postleitzahlen oder Bankleitzahlen an (am besten in Listenform (mit CTRL-W))
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Re: MWST-Schlüssel in Firmenstammdaten

Beitrag von leon »

Lieber jlanger,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen.
leon hat geschrieben:Der MWST-Schlüssel ist in den Firmenstammdaten zweimal enthalten.
jlanger hat geschrieben:Welcher MWST-Schlüssel ist wo 2mal enthalten? Ich kann dies weder in der DEMO-Datenbank noch in der leeren Datenbank nachvollziehen. Können Sie die Schritte beschreiben????
Bitte rufen Sie folgende Menüpunkte auf:
- Stammdaten->Firmenstammdaten->Registerkarte "Artikel" - hier gibt es zwei Mussfelder mit dem Namen MWST.Kz. :roll: (alles klar?)
leon hat geschrieben:Wenn aber in einer komplett leeren DB einfach nur 16 % als Standard eingetragen werden soll, erscheint eine DB-Fehlermeldung:

"violation of PRIMARY or UNIQUE KEY constraint "UK_BMWST" on table "BMWST"...
jlanger hat geschrieben:Wenn die leere AvERP-DB KOMPLETT LEER wäre, wären Sie sehr lange beschäftigt um etwas ans laufen zu bekommen.
Die leere DB ist eine Initial-DB, in der schon fast alles drin ist, was Sie brauchen.

Eine Primär-Schlüsselverletzung sagt immer aus, dass es den Datensatz bereits gibt. :wink: Schauen Sie sich doch einmal vorher die vorhandenen Mehrwertsteuersätze an.

In der "leeren DB" ist schon sehr vieles vorhanden. Schauen Sie sich einmal die Postleitzahlen oder Bankleitzahlen an (am besten in Listenform (mit CTRL-W))
Die Bemerkung mit der "komplett leeren DB" bezog sich auf die Änderung des MWST-Satzes. Ich könnte verstehen, wenn AvERP die Änderung des MWST-Satzes in den Firmenangaben->Artikelstamm nicht zuliese, wenn bereits entsprechende Artikeldaten, bzw. Transaktionsdaten (Angebote,Aufträge) enthalten sind, weil diese Änderung Auswirkungen auf bestehende und vor allem auch neue Daten haben muss (z.B. Rechnung wird geschrieben für einen alten Auftrag - zwischenzeitlich gab es eine MWST-Änderung (typisches Problem für ein ERP-System).

Probieren Sie es einfach aus :wink: sie werden merken, liegt ein Fehler vor :!:

Sie glaubten, wir würden annehmen, die DB sei nicht komplett leer ...etc. und deshalb gäbe es diese Probleme ? Nein, nein :arrow: weit gefehlt! Ich finde es auch sehr gut, dass bestimmte grundlegende Daten vorhanden sind - kommt bei unseren Anwendern sehr gut an. Beispielsweise die PLZ-Daten, die Firmenangaben, die Vorgabe-Warengruppen ..etc. Hier hat sich Synerpy wirklich Mühe gegeben, es Einsteigern so leicht wie möglich zu machen, was bei dem "AvERP-Prinzip" natürlich auch nötig ist.

Gruß
leon :wink:
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Zu Punkt 1: Ja Sie haben recht, da habe ich auch 2x das Feld MWSt gefunden.

Zu Punkt 2: Genau in Hinsicht auf die MWSt-Sätze ist die DB NICHT LEER!.
Es sind bereits 2 Datensätze vorhanden: 16% und 0%.

Wenn Sie sich im Mehrwertsteuerstamm befinden, drücken Sie mal Ctrl-W (wie in meinem Posting angegeben), dann sehen Sie, dass es in der "leeren" DB bereits einen MWST-Datensatz mit 16% gibt.

Es ist einfach in allen Masken mit Ctrl-W per Listenansicht alle vorhandenen Daten anzuzeigen. Im Falle einer solchen Meldung sollte man das einfach mal machen, um die vorhandenen Daten zu überprüfen!
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Okay..

Beitrag von leon »

jlanger hat geschrieben: Zu Punkt 2: Genau in Hinsicht auf die MWSt-Sätze ist die DB NICHT LEER!.
Es sind bereits 2 Datensätze vorhanden: 16% und 0%.

Wenn Sie sich im Mehrwertsteuerstamm befinden, drücken Sie mal Ctrl-W (wie in meinem Posting angegeben), dann sehen Sie, dass es in der "leeren" DB bereits einen MWST-Datensatz mit 16% gibt.

Es ist einfach in allen Masken mit Ctrl-W per Listenansicht alle vorhandenen Daten anzuzeigen. Im Falle einer solchen Meldung sollte man das einfach mal machen, um die vorhandenen Daten zu überprüfen!
Stimmt, :idea: :idea: ... Sie haben Recht - da habe ich mich verrannt! Klar, den Schlüssel 1 gab es schon, den ich anlegen wollte. Somit ist es kein Fehler...

.. und die Bitte, die DB-Meldungen im Programm abzufangen und durch, für den Benutzer besser verständliche Fehlermeldungen zu ersetzen (guter Stil eines ausgereiften Systems) gehört ja in das Wunschforum :) - und somit nicht hierher - außerdem sollte ich mich schämen, hier solche Meldung abzusetzen :oops:

Gruß
leon :wink:
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Re: Okay..

Beitrag von jlanger »

leon hat geschrieben:.. und die Bitte, die DB-Meldungen im Programm abzufangen und durch, für den Benutzer besser verständliche Fehlermeldungen zu ersetzen (guter Stil eines ausgereiften Systems) gehört ja in das Wunschforum :) - und somit nicht hierher - außerdem sollte ich mich schämen, hier solche Meldung abzusetzen
Ich bin kein Synerpy-Mitarbeiter, sondern ein Anwender und Programmierer und wollte Ihnen nur helfen. Ein Angriff war nicht geplant :oops:
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Re: Okay..

Beitrag von leon »

jlanger hat geschrieben:Ich bin kein Synerpy-Mitarbeiter, sondern ein Anwender und Programmierer .........
Das war mir klar ... ich lese schon einige Zeit im Forum ... mir ist auch bewußt, dass Sie sich in AvERP schon ganz gut auskennen. Und im Bereich Interbase und AvERP-Entwicklung haben Sie mir sicherlich noch einiges voraus.
jlanger hat geschrieben: und wollte Ihnen nur helfen. Ein Angriff war nicht geplant :oops:
Sie haben mir geholfen, denn ich hatte mich mit der Neuanlage des MWST-Codes tatsächlich verrannt.

Was mir allerdings immer noch keiner beantworten konnte, war meine Eingangsfrage: Warum gibt es zwei MWST-KZ im Firmenstamm -> Artikel? Weis das hier keiner?

Gruß
leon
Zuletzt geändert von leon am Mo Feb 21, 2005 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Erstes Kennzeichen: Mehrwertsteuer mit Landesmehrwertsteuer (z.B. 16%)

Zweites Kennzeichen: Mehrwertsteuer mit Wert 0%
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Transparenz

Beitrag von leon »

Vorschlag:

Aufnahme von sprechenden, genauen Bezeichnungen in den Masken:

Standard-Mwst-Kz 16 %
Standard-Mwst-Kz 0%


Gruß
leon
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Re: Transparenz

Beitrag von jlanger »

leon hat geschrieben:Vorschlag:

Aufnahme von sprechenden, genauen Bezeichnungen in den Masken:

Standard-Mwst-Kz 16 %
Standard-Mwst-Kz 0%
Da würde man aber fest "16%" in die Maske schreiben, aber dies ist ein Wert, der aus der DB geholt wird.

Allerdings sollte man die Beschriftung wirklich ändern, da haben Sie recht.
Eine Kombination von Ihrem Vorschlag und dem der Erklärung des Admin wäre wohl sinnvoll.
Standard-MWSt
0%-MWSt
oder so etwas ähnliches.
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Re: Transparenz

Beitrag von leon »

jlanger hat geschrieben:
leon hat geschrieben:Vorschlag:

Aufnahme von sprechenden, genauen Bezeichnungen in den Masken:

Standard-Mwst-Kz 16 %
Standard-Mwst-Kz 0%
Da würde man aber fest "16%" in die Maske schreiben, aber dies ist ein Wert, der aus der DB geholt wird.

Allerdings sollte man die Beschriftung wirklich ändern, da haben Sie recht.
Eine Kombination von Ihrem Vorschlag und dem der Erklärung des Admin wäre wohl sinnvoll.
Standard-MWSt
0%-MWSt
oder so etwas ähnliches.
... :oops: - stimmt, dies ist KEINE Lösung! Jetzt ist auch klar, warum die Felder so heißen - wie Sie sagen - statt 16 % muss natürlich "Standard-Steuercode Landes-MWST" in der Maske erscheinen.

Gruß
leon
Antworten