Kalkulations-Warengruppe

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Zwitsch
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mär 09, 2005 8:01 am

Kalkulations-Warengruppe

Beitrag von Zwitsch »

Wie funktioniert das mit der Kalkulations-Warengruppe?

Ich lege einen Artikel an, hinterlege eine Kalkulations-Warengruppe ....

Wenn ich auf Artikelstamm-Kalkulationsblatt klicke, habe ich die Möglichkeit Kalkulation-Vorgaben und Kalkulation-Nettoverkaufspreis. Laut der Doku/Hilfe sollen hier Werte der Waregruppe Kalkulation eingetragen werden. Es wird aber nichts eingetragen. Im Trigger zu dieser Tabelle steht dazu auch nichts drin.

Hat bisher bei allen Versionen nicht funktioniert.
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

in der Doku steht, dass die Werte aus der Kalkulationswarengruppe in die Nettoverkaufspreisermittlung übergeben werden. Dazu müssen Sie in dieser Maske einen neuen Datensatz anlegen. Die Felder werden daraufhin mit den Werten aus der Kalkulationswarengruppe vorbelegt.

Die Vorgaben im Kalkualtionsblatt haben nichts mit der Warengruppe zu tun. Diese können manuell angelegt werden.
Zwitsch
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mär 09, 2005 8:01 am

Beitrag von Zwitsch »

Hallo,

wie muss man denn richtig vorgehen, damit es funktioniert?

-Artikel anlegen mit Vorbelegung der Kalkulations-Warengruppe
-Artikel-Kalkulationsblatt aufrufen
-Kalkulation-Nettoverkaufspreis anlegen. Bis auf das Gültig bis-Datum sind ja keine weiteren Eingaben notwendig. Bei mir sind aber alle Preis- und %-Satz-Felder leer. Abspeichern kann man nichts.
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Das Vorgehen ist richtig. Haben Sie in der Kalkulationswarengruppe % - Werte für Gewinn, VV, etc. hinterlegt?
Zwitsch
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mär 09, 2005 8:01 am

Beitrag von Zwitsch »

Hallo,

jetzt funktioniert es bei mir auch.....

Aber nur wenn zu dem Artikel ein Arbeitsplan existiert. Ist das so gewollt? Sollte nicht der Einstandspreis zur Kalkulation verwendet werden. Was ist mit Kaufteilen oder Stücklistenartikeln?
Zwitsch
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mär 09, 2005 8:01 am

Beitrag von Zwitsch »

Gibt es zu meinem Problem eine Lösung?
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

Sie haben recht. Bisher bezieht sich die Kalkulation nur auf den Preis des Arbeitsplanes und nicht auf den Einstandspreis. Wir werden dies korrigieren und Ihnen hier im Forum zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für den Hinweis.
SYN16

Beitrag von SYN16 »

EDIT: Korrektur siehe unten
Zuletzt geändert von SYN16 am Fr Jun 23, 2006 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Zwitsch
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mär 09, 2005 8:01 am

Beitrag von Zwitsch »

Guten Morgen,

das nenn ich Service.....

Viele Dank!
SYN16

Beitrag von SYN16 »

Hallo,

das korrigierte Script, um eine korreckte Berechnung zu erhalten, finden Sie hier
peterw
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jun 09, 2006 4:02 pm

Beitrag von peterw »

Hallo,

dass es doch nicht so funktioniert hat mit dem letzten Script ist mir auch aufgefallen, aber ich habe den Fehler erstmal zwischen (meinen) beiden Ohren gesucht...

Wenn nun noch in der Maske die Felder E_VUVK, E_GEWINN und E_RUP auf die With = 60 und die %-Zeichen auf LEFT = 212 gesetzt werden, dann werden 2-stellige Zuschlagsätze auch komplett angezeigt.

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende
Antworten