Diverser Kunde / Einmalkunde

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Diverser Kunde / Einmalkunde

Beitrag von miboe »

Guten Morgen zusammen,

weiß jemand von euch, wie ich in AvERP den berüchtigten "Diversen Kunden" korrekt und sauber abbilde. Der hat bei uns die Kundennummer 19999, auf welche die Aufträge erfasst werden. Bei der Auftragserfassung wird dann die jeweils aktuelle Adresse erfasst und als Liefer- und Rechnungsadresse sowohl im Kundenstamm als auch im Auftrag erfasst. Soweit so gut ...

Damit aber der AUFTRAG an sich die korrekte Adresse hat, muss ich auch im Kundenstamm die Anschrift umbiegen, und das wirkt sich dann jedes Mal natürlich auf alle schon bestehenden Aufträge für den diversen Kunden aus.

Was ich möchte ist:
Ich gebe dem Diversen Kunden im Kundenstamm eine Adresse, die überhaupt keinen sinnvollen Inhalt hat, außer die notwendigen Pflichtfelder von AvERP. Im Auftrag gebe ich dann die jeweilige Adresse an, die gerne auch im Adressstamm gespeichert werden darf. Diese Adresse wird dann im Auftrag aber auch als AUFTRAGSADRESSE und eben nicht nur als Liefer- und Rechnungsadresse ausgewiesen.

Geht das überhaupt und wenn ja, was übersehe ich, dass ich es nicht hinbekomme?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Diverser Kunde / Einmalkunde

Beitrag von graf-altena »

Hallo,

ich glaube, der Einmalkunde ist für die Kasse gemacht.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß evtl. die Ansprechpartner dafür herangezogen werden könnten; denen kann man doch eine individuelle Adresse zuordnen.

Dann kann man aber auch für Einmalkunden einen Adress- und Kundendatensatz anlegen. Der Umfang sollte der selbe sein. Nur dann ist es sauber für die Buchhaltung und den Belegverkehr.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Diverser Kunde / Einmalkunde

Beitrag von RWerner »

Hallo Michael,

ich denke auch Laufkundschaft die nicht angelegt werden muß / soll über die Kasse mit Barbeleg.
Alle andere ist für mich nur mit Adress und Stammdatenpflege denkbar.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Diverser Kunde / Einmalkunde

Beitrag von miboe »

Da bin ich ja bei euch, aber in dem Fall geht es darum, gelegentlich mal Zeug über ebay zu verkaufen, allerdings mit "echter" Rechnungsstellung. Die Adressen (im Adressstamm) anzulegen finde ich ja okay, das einzige was mir fehlt, ist die Möglichkeit auch im Auftrag die Adresse als eigenes Bezugsobjekt zu hinterlegen.

Ansprechpartner habe ich noch nicht versucht, ich glaube aber, dass auch deren Anschrift nicht für den Druck der AB verwendet wird. Teste ich aber gleich mal noch aus.

Ich habe zwischenzeitlich nachgeschaut und es liegt letzten Endes nur an einem einzigen ID-Feld, das im Auftrag fehlt. Lieferschein und Rechnung haben Kundennummer UND Adressnummer als getrennte Felder. Zumindest bei der Rechnung muss das auch so sein, weil sie ansonsten nicht revisionssicher erfassbar wäre.

Wenn das auch noch im Auftrag so wäre, dann wäre der diverse Kunde ohne Probleme abbildbar. Und ja ich weiß, "Diverse xyz", egal ob Kunde, Lieferant, Artikel sind genau genommen der Horror in jedem System, aber das reale Leben sieht anders aus :)

Das Problem entsteht daraus, dass AvERP - zumindest nach meinem Wissen - weder Lieferschein noch Rechnung (geschweige denn beides) ohne vorhergehenden Auftrag erzeugen kann. Ein Konstrukt wie den "Direktverkauf" oder "Direktrechnung", was zum Beispiel Lexware und Sage beide können, gibt es in AvERP nicht. Und die Kasse ist keine Lösung ...

Ich denke da mal noch ein bisschen drüber nach, und dann mache ich einfach mal eine Feature Request im Bereich Wunschliste.

Vielleicht hat ja einer der Synerpy's noch einen genialen Vorschlag, den ich bisher übersehen habe.

Gruß und Danke für das bisherige Feedback
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Diverser Kunde / Einmalkunde

Beitrag von graf-altena »

Rechnung ohne LS und Auftrag geht.

Wir haben einige Buchhaltungsartikel zur Verrechnung angelegt.

z. B. unser Nachbar bekommt von uns Drehstrom und bekommt zwei mal im Jahr ne Rechnung nach Verbrauch. Solltest Du aber als Dienstleistung anlegen wegen der Lagerbuchung.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Lutz
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Diverser Kunde / Einmalkunde

Beitrag von miboe »

Danke, das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Allerdings geht es in dem Fall - wie konnte es anders sein - um normale, lagergeführte Artikel ... warum kann nicht einfach mal was einfach sein :roll:

Ich tüftle mal weiter ...

Danke soweit und Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
colourfox
Beiträge: 20
Registriert: Mo Dez 06, 2010 7:31 pm
Wohnort: Bielefeld

Re: Diverser Kunde / Einmalkunde

Beitrag von colourfox »

Moin!
Was hältst Du davon, einen Auftrag mit den ganzen Ebay-Artikeln anzulegen, unter der Auftragsadresse Ebay... usw. usf. -
Wenn daraus dann irgendwas verkauft wird, gibst Du als Rechnungsadresse die Adresse des Käufers an. Averp kann "abweichende Lieferadresse" und "abweichende Rechnungsadresse".
freundliche Grüße

Bernhard
----------------------------------------------------------
Datenbank: 2019.01 + 2021.05
Software: 6.7.8.0 + 6.9.4.0
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Diverser Kunde / Einmalkunde

Beitrag von miboe »

An so einen Ansatz hatte ich auch schon gedacht. Für alles wo keine gedruckte AB benötigt wird, geht das in die richtige Richtung. Ich hatte die Woche über keine Zeit, mich groß mit dem Thema zu beschäftigen, deswegen noch keine Fortschritte. Geplant ist, da nächste Woche noch einmal dranzugehen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten