Rechnung nach Vorkasserechnung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von MD10 »

Hallo,

Kunden von mir verlangen nach einer Abschlussrechnung nach einer Vorkasserechnung. Wie kann ich eine Abschlussrechnung generieren nach einer Vorkasserechnung? Ich finde keine Möglichkeit in Kundenrechnung.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Beste Grüße
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von RWerner »

Ablauf ist aus meiner Sicht folgender

Auftrag aufrufen dann auf Drucken-> AB drucken, in der folgende Maske (vor der Druckanzeige) auf der linken Seite (Proformarechnung) aufrufen und die proforma Rechnung drucken.
Es wird keine Warenbewegung gebucht!

wenn bezahlt ist
geliefert ist
Die "echte" Rechnung drucken, nach dem Lieferschein selbstverständlich.

Warum auch immer, ich bekomme keine Bilder hier rein.
Wenn Du möchtest schick mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich sende Dir einen Auszug aus unserem "Wiki"

:mrgreen: OK wer lesen kann ist klar im Vorteil
Du hast bereits eine Rechnung gedruckt die Ware ist gebucht. Dann gibt es keine Abschlussrechnung mehr.
Es gibt eine Möglichkeit für den Admin die Druckvorlage vor dem Druck zu ändern und die Überschrift zu korrigieren.... 8)
in A_USER rechts im Menue "Ausdruck bearbeiten" auf "J" setzen dann kann die Überschrift editiert werden
http://synerpy.de/averpedia/index.php?title=FRMV_A_USER

Konnte ich Dir helfen?
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von graf-altena »

Korrekt, RWerner.

So wird das auch bei uns gemacht.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von MD10 »

Hallo,

danke, so hatte ich es auch letztendlich auch gemacht (ändern der Druckvorlage), allerdings wäre es eleganter wenn es direkt ein Button für eine Schlussrechnung gäbe.

Mein Steuerbüro schaute mich verdutzt an warum ich keine Schlussrechnung erstellt habe und sie haben nachgefragt ob den der Vorgang abgeschlossen sei. Deswegen dachte ich ich frage mal nach ob es eine Möglichkeit gibt. Wie gesagt, die Vorkasserechnung ist gedruckt, die Ware versendet und gebucht.

Für mich wäre eine logisch Vorgang wie folgt:

1. Vorkasserechnung drucken und senden
2. Nach erhalt des Geldes Lieferschein drucken und Ware versenden
3. Schlussrechnung senden (wobei den Druck für die Schlussrechnung würde ich bei der Vorkasserechnung erwarten).

Beste Grüße
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von graf-altena »

im Auftrag die Proformarechnung drucken
nach Zahlung den LS und dann die Rechnung drucken.

So läuft das bei uns und keiner beschwert sich; nichtmal das FA :)
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von MD10 »

Ja, das ist auch okay aber die Proforma-Rechnung ist für meine Verständnisse keine Zahlungsaufforderung an den Kunden. Okay, ich denke wenn es nicht anders geht muss ich es wohl auch so machen.

Danke an alle!
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von graf-altena »

Du darfst nur eine Rechnung schreiben pro Vorgang.
Mit der Proforma-Rechnung bleibt das Lager unbebucht.

Dann nenn die Proforma-Rechnung halt um in Vorkasserechnung. Frag aber den Steuerberater oder das Finanzamt bei welchem Begriff sie keine Zicken machen.

Wir bleiben bei der Proforma-Rechnung und schreiben nach Zahlungseingang erst den Lieferschein und die Rechnung.

Wir haben keine Probleme mit Steuerberater und Finanzamt deswegen; aber einige Kunden mit Vorkasse.

Die Proformarechnung ist ja auch keine Zahlungsaufforderung. Lediglich hast Du auf Anfrage des Kunden ein Angebot unterbreitet; es liegt nun am Kunden darauf einzugehen. Er zahlt den ausgewiesenen Betrag und dadurch akzeptiert er dein Angebot. Hat er gezahlt lieferst Du.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von MD10 »

Du hast recht!! Insofern ist es egal ob es Vorkasse- oder Proforma-Rechnung heisst.

Vielen Dank! Ab sofort gibt es bei mir auch nur noch Proforma-Rechnungen :D
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von MD10 »

Hi,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe eine Rüge von meinem Steuerbüro bekommen. Also, eine Proforma-Rechnung ist keine Rechnung und führt eigentlich ein ganz anderer Nummernkreis. Insofern bringt diese Methodik sehr viel Arbeit für das Unternehmen und für das Steuerbüro. Mann müsste ein Gutschrift-Beleg erstellen für die Proforma und dann eine Rechnung, all diese Beleg müssten dann auch im Steuerbüro gebucht werden. Es wäre dann auch nicht möglich für das Steuerbüro nachzuvollziehen wann die Leistung erbracht ist weil auf dem Lieferschein dann auch nicht die Proforma-Rechnungsnummer und Lieferscheinnummer vermerkt ist.

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem gelöst werden kann?

Danke und Grüße
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich hab es!! Wie ich schon erwähnt habe ist eine Proforma-Rechnung als Ersatz für eine Vorkasserechnung nicht das Gelbe vom Ei. Es verursacht mehr Arbeit wenn es richtig gemacht werden soll. Für diese Aufgabe hat Synerpy einen Häck'chen eingebaut welches diese Funktion ermöglicht. Also folgend:

Vorkasse-Rechnung ist gedruckt, Ware ist nicht gebucht. Der Kunde hat bezahlt, und nun wird geliefert. Jetzt ist erst einmal, buchhalterisch, die Leistung erbracht und es wird eine Schlussrechnung erwartet. Nun geht man auf die bereits gedruckte Vorkasse-Rechnung und druckt sie erneut diesmal jedoch werden folgende Häck'chen gesetzt:

-Testausdruck = "N"
-Schlussrechnung Vork. = "J" (Vork. = Vorkasse)

Auf der Vorkasse-Rechnung steht nun (mit Lieferscheinnummer und Lieferdatum):

Schlussrechnung - Vorkasse

Da freut sich das Steuerbüro :wink:

Ich wünsche einen schönen Tag!

David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von miboe »

Und wieder bestätigt sich, dass ein einigermaßen aktuelles Handbuch zur Software ab und zu echt hilfreich wäre :( Oder wenigstens mal ab und an eine Aktualisierung der Averpedia

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Rechnung nach Vorkasserechnung

Beitrag von RWerner »

:mrgreen:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten