Provisionsbasis

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
i-devil
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 24, 2016 4:09 pm

Provisionsbasis

Beitrag von i-devil »

Guten Abend!

Ich habe die Internetseite von vorne bis hinten durchgeschaut, zum durchsuchen eine Testinstallation vorgenommen und mich auch hier im Forum umgeschaut.

Wonach ich suche, ist die Einbindung von Mitarbeiter, bzw. Verkaufsprovisionen.

Habe ich diese Möglichkeit nur permanent übersehen, oder sieht das System kein Provisionsmodell vor?
i-devil
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 24, 2016 4:09 pm

Re: Provisionsbasis

Beitrag von i-devil »

Zwischenzeitig konnte ich ausfindig machen, Provisionen gibt es ... für Interessierte hier der Pfad:

>Stammdaten>Kunde>Vertreter>Provisionsstaffel>Provisionsstaffel-Provisionen

Der Versuch hier Provisionen ist zunächst kläglich gescheitert ... das System verlangt nach einer Staffel-Kz ... ansonsten kann nicht gespeichert werden.
Der Versuch hier eine Ziffer oder ein Kürzel einzugeben führt zwar (vermutlich) zu einem speichern, anschließend ist aber kein Datensatz sichtbar.

Also habe ich mich auf die Suche nach dem Handbuch gemacht. Leider "mit OHNE" Erfolg.

Auf der Internetseite ist habe ich hierzu keinerlei Information gefunden. Im Forum ist zwar einige Male die Rede von einem Handbuch, aber ebenfalls keine Information, wo dieses aufzufinden ist.

Entweder sind die Informationen unter "Hilfe" mit dem Handbuch gemeint, oder ich übersehe hier einfach etwas. Vielleicht kann mir hier jemand konkret sagen, ob dieses Handbuch existiert und wo es aufzufinden ist.

Für Hinweise vielen Dank im Voraus.
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Provisionsbasis

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

das Handbuch kannst du bei Synerpy kaufen, steht dort im Shop.
Das Handbuch ist meines Erachtens nach zwischen 3 und 5 Jahren alt und es gibt dort wirklich wertvolle Erkenntnisse.
Leider beziehen sich die meisten Erkenntnisse auf eine ältere Version. Es wird mE mehr wert auf Weiterentwicklung wie auf Doku gelegt.

Ohne deinen allgemeinen Kenntnisstand zu wissen könnte es sein Dich zu unterfordern :mrgreen:

>Stammdaten>Kunde>Vertreter>Provisionsstaffel>
Grünes Plus für neuen Datensatz dann das Dir wichtige Staffelkennzeichen eingeben, eine passende Bezeichnung und dann den grünen Haken. Jetzt kanst Du Positionen hierzu eingeben.
Wie sich das ganze auswirkt habe ich nicht überprüft.

:roll: Sollte das nicht so gehen, hast Du vielleicht keine Rechte für diese Masken und musst das im AvERPAdmin überprüfen.

8) So als Hinweis
Ich denke das ist als Provision für Vertreter gedacht. Wenn Du Mitarbeiter bedenken möchtest mag das nicht so einfach sein.

Allgemeiner Hinweis:
Hilfe gibts im Forum ,freiwillig und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Abseits vom Forum kenne ich nur die Artikel von Dr. AvERP. :D

Grüße r
Bezahlte Hilfe gibts von Synerpy Partnern und natürlich von Synerpy selbst. Je nach Thema in unterschiedlicher Qualität und Schnelligkeit.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
i-devil
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 24, 2016 4:09 pm

Re: Provisionsbasis

Beitrag von i-devil »

Guten morgen,

und erst einmal danke an RWerner.

Offengestanden dürfte ich eher fürs Erste ein wenig überfordert sein mit AVerp, vermutlich wie jedermann, der versuchen möchte herauszufinden, ob das Script für ihn die richtige Lösung ist.

Zunächst, nach wie vor bin ich überzeugt, dass AVerp sicherlich eine gute Lösung für eine bestimmte Zielgruppe sein mag. Bedauerlich finde ich, dass der "Laie" schlechthin im Grunde keine Chance hat, sich vor kostenträchtigem Support, Handbuch oder sonstigem Service von der Leistungsfähigkeit des Produktes zu überzeugen. Obwohl ich selbst dem Ursprung nach aus der PC-Branche komme (bereits bevor sich hierzu Fachberufe gebildet haben), somit also sicherlich schon die eine oder andere mehr oder weniger umfangreiche Warenwirtschaft eingerichtet und betreut habe, empfinde ich bereits eine Menge der Ausführungen auf der Webseite als fachchinesisch. Es ist mir zwar nach so einigen Stunden gelungen, mir halbwegs einen Überblick zu verschaffen, wobei ich denke, dass der vollständige Laie hier chancenlos ist.

Da meine Zielsetzung eigentlich bei einer webbasierten Lösung liegt, bei der jederzeit eingerichtete Benutzer mit den vorgegebenen Rechten zugreifen können, die CRM nur einen begrenzten Stellenwert hat (Wiedervorlagetermine und Notizen), bin ich dann doch zu dem Urteil gekommen, dass ich mit AVerp - wie habe ich in einem anderen Threat so schön gelesen - "mit Kanonen auf Spatzen schiessen würde".

Aus diesem Grund habe ich mich für eine andere OPEN SOURCE-Lösung entschieden. Ich gebe zu, nicht zuletzt weil man sich dort größte Mühe gegeben hat, das Produkt "Laienbenutzerfreundlich" zu gestalten, (nur) die wirklich erforderlichen Zusätze via Plugin (weitgehend kostenpflichtig) eingebunden werden können, und beim Herausgeber die Bereitschaft vorhanden ist, natürlich gegen Berechnung, auf Wunsch etwa vorhandene Sonderwünsche zu realisieren.

Damit sei natürlich AVerp nicht negativ bewertet. Ganz bestimmt hat es seine Zielgruppe. M.E. sollte sich Synergy jedoch Gedanken darüber machen, was der Inhaber eines mittelständigen Produktionsunternehmen, der vielleicht sogar noch selbst Hand an Maschinen anlegt, von den Inhalten auf der Webseite wirklich verstehen soll
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Provisionsbasis

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

mich würde brennend interessieren für welche Variante Du dich entschieden hast.
Gerne als PN (Persönliche Nachricht)

und auch ich habe meine Verständnisschwierigkeiten, unter DOS war das alles viel einfacher :mrgreen:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Provisionsbasis

Beitrag von miboe »

Jepp, würde mich auch interessieren, auch gerne per PN.

Aber: AvERP im Alleingang nicht hinzukriegen ist keine Schande, allein wegen der Kampfklasse, in der AvERP spielt. Ein Navision, proALPHA, Sage X3, abas und wie die Kollegen alle heißen richtet man auch mit deutlich besserem Handbuch nicht ohne Workshops und Berater ein ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Provisionsbasis

Beitrag von graf-altena »

Sehr richtig, Michael.
Und auf den / die Berater kommt es auch noch an... Wir hatten ein gutes Team, das uns durch die ersten Wochen gelotst hat.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
Antworten